2015: Drei Schwellenwerte überschritten: Jetzt ein Grad wärmer als vor der Industrialisierung, bisher wärmstes Jahr seit der Aufzeichnung, auch Rekorderwärmung der Ozeane,Gehalt von Kohlendioxyd erreichte den kritschen Wert von 400 ppm -UNO-Bericht sagt dauerhaft wärmeres Wetter voraus. Geringe Bereitschaft der Menschen, ihr Verhalten zum Schutz des Klimas zu ändern. Viele nähmen an, das Problem sei mit dem Abkommen von Paris gelöst.

Klimawandel UNO-Bericht sagt dauerhaft wärmeres Wetter voraus

Sehr wichtiger Radiobericht:

Hotter -Drier-Wetter – Der Status des Weltklimas 2015

[AUDIO]

Man sieht die Knochen von verendeten Tieren in Äthiopien. (AFP / Lea Lisa Westerhoff)
In Äthiopien herrscht die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. Und die hohen Temperaturen sind nach Einschätzung der WMO „die neue Normalität“. (AFP / Lea Lisa Westerhoff)

Die weltweiten Temperaturen werden nach Einschätzung von UNO-Klimaexperten dauerhaft hoch bleiben.

Im jährlichen Bericht der Organisation für Meteorologie, WMO, heißt es, der Trend aus dem Rekordjahr 2015 halte an und habe sich in den ersten Wochen dieses Jahres sogar verstärkt. Das warme Wetter sei „die neue Normalität“. WMO-Generalsekretär Taalas kritisierte die geringe Bereitschaft der Menschen, ihr Verhalten zum Schutz des Klimas zu ändern. Viele nähmen an, das Problem sei mit dem Abkommen von Paris gelöst.

Im Dezember vergangenen Jahres waren auf dem UNO-Klimagipfel Maßnahmen beschlossen worden, um den Anstieg der Temperaturen zu begrenzen.

http://www.deutschlandfunk.de/klimawandel-uno-bericht-sagt-dauerhaft-waermeres-wetter.447.de.html?drn:news_id=594275

http://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=4&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=nachrichten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s