Ende der weißen Weltherrschaft! Die kosmopolitische Mischgesellschaft ist die Zukunft, so Peter Scholl-Latour! Oder Ende der Menschheit durch Ausscheidungskampf? Vor 80 Jahren hatte Europa noch fast die ganze Welt unterjocht! Werden wir das Projekt der UNO und der Menschenrechte noch verwirklichen: Gleichberechtigung der Staaten, Frieden, weltweit geschwisterliche Zusammenarbeit! Oder wird mit Gewalt und Krieg ausgefochten, ob die von den USA angeführte westliche Allianz oder ihre Herausforderer die Zukunft beherrschen werden? Die Einschätzung von Peter Scholl-Latour ist immer noch bedenkenswert: „In der modernen brasilianischen Gesellschaft sieht der Filmemacher allerdings die „kosmopolitische Mischgesellschaft“ der Zukunft am weitesten entwickelt. In der ehemaligen Kolonie Bolivien, die einst von spanischen Conquistadoren erobert wurde, gewinnen Scholl-Latour zufolge immer stärker die prä-kolumbianischen Indio-Kulturen an Einfluss. Und als Paradebeispiel für eine vom Westen weitestgehend emanzipierte Nation gilt ihm das moderne China, das sich in den so genannten „Boxeraufständen“ erstmalig gegen die Kolonialherren wehrte und heute den USA als ebenbürtiger Rivalen gegenübersteht.“

 

„In der modernen brasilianischen Gesellschaft sieht der Filmemacher allerdings die „kosmopolitische Mischgesellschaft“ der Zukunft am weitesten entwickelt. In der ehemaligen Kolonie Bolivien, die einst von spanischen Conquistadoren erobert wurde, gewinnen Scholl-Latour zufolge immer stärker die prä-kolumbianischen Indio-Kulturen an Einfluss. Und als Paradebeispiel für eine vom Westen weitestgehend emanzipierte Nation gilt ihm das moderne China, das sich in den so genannten „Boxeraufständen“ erstmalig gegen die Kolonialherren wehrte und heute den USA als ebenbürtiger Rivalen gegenübersteht.“

http://www.stimme.de/teleschau/tv-tipp/tv/tv-dienst/TV-2010-11-16-ZDF-23-00-00-Das-Ende-der-weissen-Weltherrschaft-1;art4335,1963157

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s